Froutta

Willkommen beim  Musikverein 
Harmonie Sonsbeck / Labbeck


Orchester

Das Orchester

Herzstück unseres Vereins ist das große Orchester, das von unserem Dirigenten Wolfgang Güdden geleitet wird. Hier spielen etwa 40 Musikerinnen und Musiker aller Altersklassen zusammen. Wir treffen uns in der Regel jeden Donnerstag um 19:30 zu unserer wöchentlichen Probe in unserem Proberaum unter dem Sonsbecker AWO-Kindergarten.

Unsere Besetzung reicht im Holzregister von Piccoloflöte bis zum Baritonsaxophon. Bei den Blechbläsern sind neben Trompete und Flügelhorn natürlich auch Posaune, Tenorhorn, Bariton und Tuba vertreten.

Unser Repertoire umfasst beispielsweise Musik zu Disney- und Harry-Potter-Filmen, aber auch aktuelle Popmusik. Natürlich spielen wir auch klassische Märsche, Polkas und Walzer. Kirchenmusik ist für uns ebenfalls kein Buch mit sieben Siegeln. 

Wir treten im Jahr zu den verschiedensten Anlässen auf. Das Jahr beginnt in der Regel mit unserem Frühjahrskonzert am Sonnabend vor Palmsonntag. Danach beginnt für uns die Saison der Schützenfeste und Platzkonzerte. Wir spielen natürlich in unserer Heimatgemeinde und in umliegenden Gemeinden. Man kann uns aber auch in Duisburg-Baerl oder in Krefeld hören. Des Weiteren begleiten wir verschiedene kirchliche Anlässe wie Prozessionen und Wallfahrten musikalisch. Im Herbst sieht man uns auf einigen St.-Martins-Zügen. Zum Ende des Jahres spielen wir unsere Weihnachtskonzerte am 3. Advent in der Labbecker und der Sonsbecker Kirche.

Für unser Frühjahrs- und Weihnachtskonzert veranstalten wir jeweils ein Probewochenende bei dem wir zunächst am Sonnabend in mehreren Registerproben mit den Dozenten die Stücke in kleineren Gruppen im Detail einstudieren. Zum Abschluss des ersten Tages können dann alle das Erlernte in einer gemeinsamen Orchesterprobe erklingen lassen. Zwischen den Proben ist immer wieder Zeit bei Suppe, Kaffee und Kuchen im netten Plausch die Gemeinschaft zu pflegen. Am Sonntag werden dann in einer Orchesterprobe von unserem Dirigenten die letzten dynamischen und rhythmischen Feinheiten herausgearbeitet. Über unser Notengremium, welches in Zusammenarbeit mit dem Dirigenten die Vortragsstücke auswählt, kann sich jeder aktive Musiker einbringen, damit auch seine Lieblingslieder einmal gespielt werden.

Wenn du ein Instrument spielen kannst, laden wir dich herzlich ein, am nächsten Donnerstag zu unserer Probe zu kommen. Melde dich gerne vorher kurz unter info@mvsola.de oder unter 0176/63832221

Auszüge aus unserem Repertoire

Die folgenden Musikstücke sollen repräsentativ die Bandbreite unseres Repertoires darstellen. Bitte berücksichtigen Sie, dass dies  keine Studioaufnahmen sondern halb-professionelle Mitschnitte von unseren Konzerten sind.

Game of Thrones

R. Djawadi, Arr.: M.Worrek

TV Kultabend

Manfred Schneider

Der Nussknacker

P.I.Tchaikovsky, Arr. J.Oliver


Erzherzog Albrecht Marsch

K.Komzak, Arr.: W. Schwittmann

Radetzky Marsch

Johann Strauß, Arr.: André

Open Air

Luigi di Ghisallo


Odilia

Jakob de Haan

You Raise me up

Arr.: Takashi Hoshide

mit Tenorhorn Solo

Symphonic Highlights from Frozen

Arr.: Stephen Bulla


Share by: