Froutta

Willkommen beim  Musikverein 
Harmonie Sonsbeck / Labbeck


Klassenmusizieren

Das Projekt Klassenmusizieren

Der Start 

Seit dem Schuljahr 2013/14 bieten wir an der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule in Sonsbeck das Projekt Klassenmusizieren an. Bereits in den ersten beiden Jahren des Projektes meldeten sich fast 30 Mädchen und Jungen des dritten und vierten Schuljahres an, um ein Blasinstrument zu erlernen. Um den Kindern noch früher die Möglichkeit zu geben in der Gruppe erste Erfahrungen mit einem Instrument sammeln zu können, wurde das Klassenmusizieren für das zweite Schuljahr mit Blockflöten-Unterricht erweitert. Anschließend bieten wir dann Gruppenunterricht für Holz- und Blechblasinstrumente in der dritten und vierten Klasse an. Für einen geringen monatlichen Betrag können die Kinder beispielsweise Trompete, Tenorhorn, Posaune, Querflöte oder Klarinette lernen.

Zwei Ziele 

Ein Ziel des Projektes ist es, möglichst vielen Kindern den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Wir möchten ihnen die Gelegenheit geben ein typisches Blasinstrument zu spielen und vielleicht das Hobby „Musik machen“ für sich zu entdecken und zu pflegen. Der Musikverein möchte so nicht nur seinen Vereinsnachwuchs sichern, was das zweite Ziel ist, sondern auch ein Stück lebendige Kultur - insbesondere in der Gemeinde Sonsbeck - pflegen und erhalten.

Nach der Schulzeit geht es weiter

Mittlerweile haben sich etwa ein Drittel der Mädchen und Jungen aus den o.g. Schuljahren dazu entschlossen das Hobby Blasmusik  unabhängig vom Klassenmusizieren fortzusetzen. Im Einzel- und Gruppenunterricht werden die Kinder an den Instrumenten weiter ausgebildet und haben so die Möglichkeit ihre Fähigkeiten am Instrument zu vertiefen. Zum Instrumentalunterricht wird zusätzlich donnerstags die gemeinschaftliche Probe in der Jugendgruppe angeboten. Hier lernen die Kinder in Orchesterformation miteinander zu musizieren. Sie erleben durch kleine Auftritte Erfolgserlebnisse und bekommen Anerkennung für Ihr Durchhaltevermögen und ihre musikalische Leistung.

Kosten werden aufgeteilt – Musiklehrer und Materialien vom Verein gestellt

Das Klassenmusizieren und den Instrumentalunterricht zahlen die jeweiligen Eltern. Hierdurch werden die laufenden Kosten für die von uns gestellten Musiklehrer finanziert. Die laufenden Kosten der gemeinsamen Jugendprobe werden vom Musikverein übernommen, da uns wichtig ist, dass die Kinder von qualifizierten Musiklehrern ausgebildet und dirigiert werden. Auch Unterrichtsmaterialien wie Noten und Notenständer werden vom Musikverein gestellt. Die Anschaffung der vielen Musikinstrumente stellt den Musikverein jedoch vor eine große Herausforderung. Im ersten Schuljahr des Projektes konnten noch überwiegend Instrumente aus dem Vereinsbestand ausgegeben werden. Im Folgejahr mussten bereits weitere 10 neue und gebrauchte Instrumente angeschafft werden, weil einige Kinder das Instrument behielten, um weiter zu musizieren. Vergleichbare Investitionen waren auch in den Jahren darauf notwendig.

Fortsetzung bedeutet Herausforderung

Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder viele Kinder aus dem zweiten und dritten Schuljahr für das Klassenmusizieren gewinnen zu können. Leider stehen auch diesmal nicht genügend Blasinstrumente zur Verfügung. Somit steht der Musikverein vor einem weiteren finanziellen Problem, welches es zu meistern gilt. Finanzielle Reserven wurden in den letzten Jahren ausschließlich für dieses Projekt ausgeschöpft. Eventuell wird der Musikverein Verbindlichkeiten gegenüber einem Kreditinstitut eingehen müssen. Die Verantwortlichen des Vereins sind sich jedoch bewusst, dass ohne das Projekt „Klassenmusizieren“ der Nachwuchs ausbleiben würde. Der Fortbestand des Orchesters wäre dann allerdings gefährdet und somit auch das musikalische Kulturangebot in der Gemeinde Sonsbeck geschmälert.  
Share by: